Menschen & Philosophie

Die beiden Quereinsteiger aus Luzern, Manuel Schneiter und Roman Thürig, wollten mit Anfang dreissig ihrer Passion nachgehen. Im Jahr 2021 konnten bereits zuvor über Generationen für den Weinbau genutzte Kellerräume im malerischen Weindorf Twann übernommen werden. Das war die Geburtsstunde der Domaine Bonnet du Fou. 

Auf den zwei Hektaren Land werden die Sorten Chasselas, Pinot Gris, Chardonnay, Pinot Noir und Diolinoir kultiviert. Handarbeit ist unsere Überzeugung, höchste Qualität unser Anspruch und dank kontrollierter Erntebeschränkung sind ehrliche, langlebige und komplexe Terroir-Weine das Resultat. In unseren Reben verzichten wir gänzlich auf den Einsatz von Herbiziden und sind seit 2023 nach dem Standard der Bio-Verordnung BIO zertifiziert. Mit grösster Rücksicht auf Natur und Böden möchten wir versichern, dass diese den kleinstmöglichen Belastungen ausgesetzt werden – sind die Böden doch Basis für Qualität, Nachhaltigkeit und Aroma unserer Trauben. Die Biodiversität wird gefördert, wir sind überzeugt, dass die Begrünung unserer Rebberge alternativlos ist. Der Verzicht auf schwere Maschinen im Rebberg verhindert Verdichtungen im Boden. Das naturnahe Arbeiten ist essenziell, nur dadurch ist es uns möglich, höchste Güte und Nachhaltigkeit zu vereinen. 

Das, was uns der Weinberg schenkt, wird im Keller mit grosser Sorgfalt & Hingabe veredelt. Auf den Einsatz von Schönungsmittel wird verzichtet, um den eigenen Charakter und die Typizität der Trauben zu erhalten. Wir möchten unsere Weine nicht "machen", sondern sie auf Ihrem Weg begleiten und wo nötig mit kleinstmöglichen Eingriffen unterstützen. Jedes Jahr birgt unterschiedliche Herausforderungen und klimatische Vielfalt. Diese möchten wir nicht kaschieren, sondern aufnehmen und die Eigenheiten jedes Jahrgangs in unseren Weinen widerspiegeln. 

Der Respekt vom kulturellen Erbe des Weinbaus ist gross, die Liebe und Passion welche wir für das Winzerhandwerk verspüren, soll in jedem unserer Weine erkennbar sein.

Weine